Unsere Philosophie

Zeit. Empathie. Verständnis.

In der VitalPraxis am Bodensee ist uns Ihr Wohlbefinden äußerst wichtig und beginnt daher schon beim ersten Kontakt. Bei uns sollen Sie sich jederzeit rundum wohlfühlen: beim ersten Telefonanruf, beim Betreten unserer VitalPraxis am Bodensee und natürlich während Ihrer Behandlungen.

Unser Ziel ist es, Ihre Gesundheit und Ihre Fitness langfristig und anhaltend zu erhalten bzw. zu verbessern. Dafür schöpfen wir aus einem umfangreichen therapeutischen Repertoire, das wir exakt auf Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen. Unser Credo "ganzheitliche Impulse" nimmt darin immer eine Schlüsselrolle ein, denn unser einzigartiger Therapieansatz versteht und behandelt den Menschen in seiner Gesamtheit. In unserem Fokus stehen dabei nicht nur die Symptomatik, sondern auch die Ursachen Ihrer Beschwerden.

Was heißt das?

Unsere Patienten kommen häufig mit vielerlei Problemen zu uns: seien es Beschwerden an der Wirbelsäule, an Gelenken und Muskeln oder im Kopfbereich. Einigen machen aber auch diffuse Beschwerdebilder zu schaffen oder sie fühlen sich erschöpft. In unserer VitalPraxis am Bodensee sehen wir den ganzen Menschen und bringen beschriebene Beschwerden in Zusammenhang miteinander - und das mit großem Erfolg.

Besonderen Schwerpunkt legen wir bei unseren Behandlungen auf die Integration einer ganzheitlichen Zahngesundheit.

Ganzheitliche Zahngesundheit ist für uns ein wesentlicher Faktor bei unseren medizinischen Abklärungen.

Was verstehen wir darunter?

Im Mittelpunkt unserer medizinischen Abklärungen steht neben der Befindlichkeit Ihres Bewegungsapparates die Qualität Ihrer Zähne.

Warum?

Unsere langjährige Erfahrung zeigt: oftmals besteht ein Zusammenhang zwischen kranken Zähnen und/oder entzündlichen Prozessen im Mund-/Kieferbereich (z.B. Parodontitis) und zahlreichen körperlichen Beschwerden.

Man spricht in diesem Zusammenhang von sog. "medizinischen, ganzheitlichen Zahnstörfeldern mit krankmachenden

Ursachen durch falsche und unvollständige Zahnbehandlungen mit toxischen Folgen auf den Körper" (nach Dr. Johann Lechner).

Entsprechend legen wir großen Wert auf die Befundung Ihrer Zahnzustände inklusiv einer guten Aufklärungsarbeit. Hierfür arbeiten wir sehr eng mit ausgewiesenen Zahnärzten und Kieferchirurgen vor Ort zusammen.

Unser Erfolg gibt uns Recht: auf dem Gebiet der integrativen ganzheitlichen Zahngesundheit in Kombination mit unseren modernen Therapieformen sind wir eine der führenden Physiotherapiepraxen Deutschlands.

Gerne helfen wir auch Ihnen bei Ihren Beschwerden weiter.